Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Vogelgrippe in Niedersachsen

Zum Herbstzug der Wildvögel kommt es seit September 2025 in Deutschland wieder vermehrt zu Vogelgrippe-Fällen.
Im Landkreis Leer und den umliegenden Landkreisen sind bislang keine betroffenen Betriebe gemeldet.

Wir bitten euch darum, bei Recherchen zum Thema vor allem im Internet auf die Aktualität der Beiträge zu achten. Ausbrüche der Geflügelpest erfolgen saisonal typischerweise zu Zeiten von viel Wildvogelbewegung, also im Frühjahr und Herbst und das in jedem Jahr.

Geflügel-haltende Betriebe, und auch die Hobby-HalterInnen, sind angehalten die nötigen Hygienemaßnahmen zur Verhinderung einer Ansteckung konsequent anzuwenden.
In der Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz vom 24.Oktober 2025 heißt es wörtlich:
"[...]
Niedersachsens Agrar-Staatssekretärin Frauke Patzke: „Auch wenn das Virus für Menschen und für Haustiere wie Hunde und Katzen grundsätzlich ungefährlich ist, sollten kranke und verendete Wildvögel nicht angefasst werden; der Kontakt von Hunden und Katzen zu diesen Tieren sollte vermieden werden. Tote Wildvögel sollten den örtlich zuständigen kommunalen Veterinärämtern mitgeteilt werden, damit diese die Untersuchung der Tiere veranlassen können.“ Wildvögel, die auffällige Symptome zeigen (z. B. Kopfkreisen, einseitiger Flügelschlag, Fluchtunfähigkeit) sollten nicht angefasst oder sogar mitgenommen werden. Es gibt in der Regel keine Heilungschancen für diese Tiere. Das Einfangen und der Transport bedeuten zusätzlichen Stress und Leid für die Tiere.
[...]"
Zur Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz vom 24.Oktober 2025 führt folgender Link: "Geflügelpest in Niedersachsen - tote Wildvögel nicht anfassen" (letzter Zugriff 26.10.2025, 15:56 Uhr)

Kontakt zum Veterinäramt in Leer:
Amt für Veterinärwesen & Lebensmittelüberwachung
Leitung Dr. Katharina Sammet
Friesenstraße 30
26789 Leer (Ostfriesland)

Telefon: 0491 926-1451
Telefon: 04462 2043-5585 (Erreichbarkeit nach Dienstschluss über Leitstelle Wittmund)
Link zur Homepage des Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung Leer

Ausführliche Informationen zur aviären Influenza gibt es auf der Homepage Tierseucheninfo Niedersachsen unter folgendem Link: Aviare Influenza

Auch das Friedrich-Loeffler-Institut bietet umfassende Aufklärung zur Geflügelpest.
"Als Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit widmet sich das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) der Gesundheit landwirtschaftlicher Nutztiere. Zentrale Aufgaben sind die Prävention, Diagnose und Bekämpfung von Tierseuchen, die Verbesserung der Tierhaltung und -ernährung sowie die Erhaltung und Nutzung tiergenetischer Ressourcen." (Zitat direkt von der Homepage des Friedrich-Loeffler-Institut (LFI), letzter Zugriff 26.10.2025, 16:06 Uhr) 

Zurück zur Kategorie:
Tierschutz im Landkreis Leer e.V.

Anschrift

Augustfehner Str. 8, 26670 Uplengen

Telefon

04956 - 2324

E-Mail

info@tierheim-juebberde.de

Öffnungszeiten

Mo - Do.. von 09:00 -12.00 Uhr
Fr. von 14.00 - 17.00 Uhr
Sa. von 15:00 -17:00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminabstimmung per Telefon oder E-Mail.
Wir bitten um Verständnis, dass Besucher ohne Termin eventuell nicht empfangen werden können oder sich auf Wartezeiten einstellen müssen.

Spendenkonto
Tierschutz im Landkreis Leer e.V.
Sparkasse Leer
Konto-Nr.: 503 888
Bankleitzahl 285 500 00
IBAN: DE27 2855 0000 0000 5038 88
BIC: BRLADE21LER
PayPal: info@tierheim-juebberde.de
Rechtliches
Mitglied im Deutschen Tierschutzbund e.V.

© 2021 Tierschutz im Landkreis Leer e.V.

Programmierung, Gestaltung und technische Betreuung:
Webspace gesponsert von:
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram