Der Verein

Der Tierschutzverein – Tierschutz im Landkreis Leer e.V. – betreut seit 1994 mit seinem Tierheim in Jübberde acht Gemeinden aus dem Landkreis Leer. Nicht dazu gehören die drei Gemeinden aus dem Rheiderland.

Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, private Spenden und die Aufnahme von Fundtieren für die Gemeinden.

Unsere Vereinssatzung

Unser ehrenamtlicher Vorstand

1. Vorsitzende: Frau Jessica Kruse
E-Mail: j.kruse@tierheim-juebberde.de

2. Vorsitzender: Herr Malte Kliem
E-Mail: m.kliem@tierheim-juebberde.de

3. Vorsitzende: Frau Christina Busch
E-Mail: c.busch@tierheim-juebberde.de

Kassenführerin: Frau Ingrid Oltmanns
E-Mail: i.oltmanns@tierheim-juebberde.de

Schriftführerin: Frau Dörthe Imsande
E-Mail: d.imsande@tierheim-juebberde.de

Unsere Tierheimleitung

Tierheimleiterin: Frau Nicole Hermann
E-Mail: info@tierheim-juebberde.de

Das Tierheim

Das Tierheim in Jübberde wurde 1994 eröffnet und immer weiter ausgebaut.

Im Hundehaus mit Außen- und beheiztem Innenzwinger finden bis zu 15 Hunde Platz. Den Tag können unsere Hunde in 11 Freigehegen mit Größen von 40-250 m² verbringen. Für unsere Langzeitinsassen stehen Zwinger mit dauerhaftem Zugang zum Freigehege zur Verfügung.

Zum Trainieren, Spielen und für Zusammenführungen haben wir im Jahr 2016 einen umzäunten Auslauf gebaut und mit einigen Agility-Geräten ausgestattet.

In den letzten Jahren haben wir durchschnittlich 100 – 120 Hunde pro Jahr aufgenommen, wobei etwa 40% der aufgenommenen Hunde wieder an ihre Besitzer zurück gegeben werden konnten.

Unsere Katzen verbringen die Zeit bis zu ihrer Vermittlung im kuschelig eingerichteten Katzenhaus mit 4 Gemeinschafts- und 3 Einzelzimmern. Die Zimmer verfügen alle über einen Außenbereich, für zwei Zimmer gibt es zusätzlich einen begrünten Auslauf.

Neu angekommene Katzen kommen zunächst in unsere Quarantänestation. Für Katzen mit ansteckenden Krankheiten verfügen wir über eine Krankenstation. Insgesamt haben wir Platz für ca. 60, in Ausnahmefällen bis zu 80 Katzen.

Wir nehmen pro Jahr ca. 240 – 260 Katzen bei uns auf, von denen die meisten im Anschluss weitervermittelt werden.