Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Fall von Tierhortung auf Borkum

Es war ein trauriger und entsetzlicher Anblick, der sich einer Vertreterin des Veterinäramtes und den Mitarbeitenden des Tierschutzvereines Borkum e.V. am Montag bot.
Acht kleine Hunde, hauptsächlich Chihuahua- und Yorkshire-Mix, wurden dort in einem Haus gefunden. Die Tiere lebten sich selbst überlassen und die Unterbringung war übersät mit Kot und Urin. Tausende Fliegen begleiteten die unerträgliche Szenerie ebenso wie ein nicht vorstellbarer Geruch.
Alle acht Hunde sind sehr scheu und in einem sehr schlechten physischen und psychischen Zustand. Ein Rüde wurde direkt noch auf Borkum tierärztlich versorgt, da er droht ein Auge zu verlieren.

Als traurige Beigabe konnten aus dem verwahrlosten Garten fünf Schildkröten gerettet werden, die nun in der Obhut des Tierschutzvereins Borkum e.V. sind. Für drei Tiere kam leider jede Hilfe zu spät.

Da die Versorgung der vielen Hunde die Kapazitäten des Tierschutzvereines Borkum e.V. überschreitet, sind alle acht Hunde seit dem späten Dienstagnachmittag bei uns im Tierheim Jübberde untergebracht. Alle Tiere haben die Überfahrt gut überstanden und bekommen jetzt erstmal die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen.
In den folgenden Tagen beobachten wir das Verhalten der Tiere, bringen alle zu einer ausführlichen Untersuchung zum Tierarzt und nehmen die Grundversorgung in Form einer Parasitenbehandlung (u.A. Anti-Wurm- und Anti-Flohbehandlung) vor. Alle acht wurden außerdem erstmal gebadet und, soweit möglich, durchgekämmt.
In den kommenden Tagen und Wochen ergibt sich dann welche weiteren Maßnahmen getroffen werden müssen, bevor wir uns auf die Suche nach neuen Familien für die Süßen machen.

Wir sind froh und dankbar für die vielen helfenden Hände, die in diesem Fall so wunderbar zusammen gearbeitet und innerhalb von 24 Stunden eine sichere und geeignete Lösung für diese Hunde gefunden haben (Veterinäramt, Tierschutz Borkum und Leer, sowie auch die Mitarbeiter der AGEms).
Wir können zu diesem Zeitpunkt leider noch keine weiteren Angaben zu den Hunden machen, da sich die Situation erst beruhigen muss. Haltet Ausschau nach Neuigkeiten über die Hunde auf unseren Social-Media-Seiten.

Danke an den Tierschutzverein Borkum e.V., dass wir eure Fotos für unsere Beiträge nutzen dürfen.
Zum Originalbeitrag des Tierschutzvereines Borkum e.V. führt folgender Link : https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FTierschutzvereinBorkumEv%2Fposts%2F474118394945450&show_text=true&width=500

Zurück zur Kategorie:
Tierschutz im Landkreis Leer e.V.

Anschrift

Augustfehner Str. 8, 26670 Uplengen

Telefon

04956 - 2324

E-Mail

info@tierheim-juebberde.de

Öffnungszeiten

Mo - Do.. von 09:00 -12.00 Uhr
Fr. von 14.00 - 17.00 Uhr
Sa. von 15:00 -17:00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminabstimmung per Telefon oder E-Mail.
Wir bitten um Verständnis, dass Besucher ohne Termin eventuell nicht empfangen werden können oder sich auf Wartezeiten einstellen müssen.

Spendenkonto
Tierschutz im Landkreis Leer e.V.
Sparkasse Leer
Konto-Nr.: 503 888
Bankleitzahl 285 500 00
IBAN: DE27 2855 0000 0000 5038 88
BIC: BRLADE21LER
PayPal: info@tierheim-juebberde.de
Rechtliches
Mitglied im Deutschen Tierschutzbund e.V.

© 2021 Tierschutz im Landkreis Leer e.V.

Programmierung, Gestaltung und technische Betreuung:
Webspace gesponsert von:
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram