Hunde aus Tierhortung auf Borkum freigegeben

Das Veterinäramt hat diese Woche die acht Hunde aus dem Tierhortungsfall auf Borkum zur Vermittlung freigegeben! Wir freuen uns riesig und möchten die Gelegenheit nutzen, euch auf den neusten Stand zu bringen.

Ihr fragt euch vielleicht, warum wir in den letzten Wochen keine Fotos oder Videos der süßen Bande gezeigt haben. Das liegt daran, dass die Tiere vom Veterinäramt sicher gestellt wurden und die begleitende Ermittlung zu diesem Fall noch nicht abgeschlossen war.
Während dieses Zeitraumes sind wir ausschließlich für die Verwahrung, Versorgung und Betreuung der Hunde zuständig. Wir dürfen aus rechtlichen Gründen keine Angaben zum Verfahren oder den Tieren machen.

Doch nun kann endlich die ganze Bande auf die Suche nach neuen Familien gehen, für den Start in eine bessere Zukunft.
Und wir sind so, so froh, euch positive Neuigkeiten berichten zu können.
Die ersten Tage nach der Ankunft der Hunde bei uns waren hart. Die Tiere waren verdreckt, verfilzt und voller Flöhe. In der Quarantänestation haben unsere Mitarbeitenden mit Anti-Floh-Mitteln, warmem Wasser, Bürsten, Kämmen und Scheren versucht die Situation zu verbessern. Für ihre Mühen wurden sie angeknurrt und es wurde nach ihnen geschnappt. Verständlich, denn verfilztes Fell tut weh und überhaupt, wo sind wir hier gelandet und was passiert als nächstes mit uns?!

Der kleine Maddox hatte derweil ganz andere Probleme. Sein Auge und beide Hinterbeine waren schwer verletzt und er hatte viele Tierarzt-Termine. Unsere Tierheimleitung hat sich seiner angenommen und ihn als Pflegehund bei sich aufgenommen. Zum Glück hat Maddox' Gesundheit sich stetig verbessert, er fühlt sich inzwischen wieder sehr gut und ist einfach ein ganz fröhliches Kerlchen.
Und dann konnte er eine neue Pflegestelle finden, denn unsere Tierheimleiterin Nicole hat Mitte Mai einen neuen Pflegefall mit zu sich nach Hause genommen.

Die kleine Rika ist nämlich nicht alleine von Borkum zu uns gekommen, sondern war trächtig. Am 13.05.2024 hat sie fünf gesunde Welpen zur Welt gebracht. Rika ist eine tolle Mama und versorgt ihre Welpen ganz wunderbar. Die Abgabe der Welpen erfolgt frühestens ab Lebenswoche 8, eher sogar ab Lebenswoche 10 (Mitte bis Ende Juli). Freut euch auf die vielen süßen Welpenfotos, die wir ab jetzt posten dürfen!

Insgesamt sind alle Hunde inzwischen gut bei uns angekommen und haben sich eingelebt. An einige Sachen wie z.B. regelmäßiges Futter, haben sie sich super schnell gewöhnt. Auch Streicheleinheiten sind inzwischen sehr beliebt. Andere Dinge, wie z.B. das Tragen eines Geschirres und die große, weite Welt der Spaziergänge, ist den meisten doch noch etwas suspekt. Aber wir üben neue Situationen und insgesamt sehen wir bei allen Hunden Fortschritte.
Wir wünschen uns für alle acht (+5) ruhige Familien, die noch alles relevante mit ihnen üben und ihnen Zeit und Geduld schenken, um sich an ein normales Hundeleben zu gewöhnen.
Für den neuen Start in ein besseres Leben, haben wir für alle Hunde neue Namen gewählt.
Maddox, Hinni, Eiko, Fokko, Jelle, Keno, Rika und Juna warten ab jetzt bei uns im Tierheim auf einen Besuch von euch!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.