Jahreshauptversammlung 2022

Wir haben am 30.09.2022 unsere Jahreshauptversammlung abgehalten. Coronabedingt lag die letzte Versammlung länger zurück als üblich, so dass es einiges zu berichten gab. Die 1. Vorsitzende Christina Busch berichtete unter anderem von den durchgeführten Umbauarbeiten. Diese waren durch ein Unwetter mit massivem Wassereinbruch auf der Katzen-Krankenstation behindert worden. Das Tierheim musste in dieser Zeit viel improvisieren und konnte auch nicht alle Katzen aufnehmen. Der Umbau ist nun beinah abgeschlossen und kann im nächsten Jahr beim geplanten Tag der offenen Tür besichtigt werden. Einen Teil gibt es schon Ende Oktober zu bewundern, wenn das Tierheim am 29.10. von 14-19 Uhr seinen  jährlichen Halloween Flohmarkt veranstaltet.

Beim Bericht der Kassenführerin Ingrid Oltmanns wird deutlich, dass auch Tierheime enorm von steigenden Kosten betroffen sind. Besonders die Personal- und Tierarztkosten sind beträchtlich gestiegen. "Wir haben viele kranke oder verletzte Katzen aufgenommen, die hohe Behandlungskosten hatten, auch die immer weiter steigende Anzahl an Fundkatzen macht uns zu schaffen." berichtet Tierheimleiterin Nicole Hermann. Damit ist das Tierheim Jübberde nicht allein, die Anzahl an Streunerkatzen nimmt trotz Kastrationsverordnung und Kastrationsaktionen des Landes nicht ab.

Die Hunde, die ins Tierheim kommen, sind vermehrt auffällig, sie müssen im Tierheim erst aufwändig betreut und eingeschätzt werden, ehe sie in eine neue Familie ziehen dürfen. Unkomplizierte und freundliche Hunde können zum Glück meist sehr schnell vermittelt werden.

Dank einiger Erbschaften ist das Tierheim in der Lage, den Umbau zu ermöglichen und auch die gestiegenen Kosten für eine Weile zu tragen. Es wird jedoch deutlich: Die laufenden Einnahmen durch Verträge mit den Gemeinden und Spenden decken nicht die laufenden Ausgaben. Auch die steigenden Energiepreise machen dem Tierschutz große Sorgen. Mit diesen und weiteren Punkten wird sich der neu gewählte Vorstand in Zukunft vermehrt auseinandersetzen.

Foto von links nach rechts: Malte Kliem (2. Vorsitzender) Ingrid Oltmanns (Kassenführerin), Tanja Stückemann (Stellv. Kassenführerin), Christina Busch (3. Vorsitzende), Jessica Kruse (1. Vorsitzende), Nicole Hermann (Tierheimleitung), Dörthe Imsande (Schriftführerin)