Jojo

Geboren: 22.07.2013
Rasse: Australian Shepherd
Geschlecht: männlich
Farbe: schwarz mit weiß und braun

Leider muss ich mich aus gesundheitlichen Gründen von meinem besten Mitbewohner trennen. Ich selbst habe Jojo, nachdem er im Jahr 2020 vier Monate lang im Tierheim war, zu mir nehmen können.

Damals war er sehr nervös und streckenweise auch aggressiv. Er hat ein Schilddrüsenproblem, ist aber mit Tabletten gut eingestellt und benötigt darüber hinaus keine weiter ärztliche Behandlung.

Jojo braucht ein ruhiges Umfeld, dann fühlt er sich wohl. Klare Ansagen und konsequente Anleitung geben ihm Sicherheit. Er möchte selbst entscheiden, wer ihn streicheln darf. Aber wenn er auf jemanden zugeht, dann möchte er Streicheleinheiten!

Jojo braucht etwas Zeit, um eine Beziehung aufzubauen, aber ab dann ist er pflegeleicht. Er weicht nicht von meiner Seite, weil er nicht allein sein möchte. Zuletzt hat er mich auch ins Büro begleitet. Jojo ist auch lange Autofahrten gewöhnt und es macht es ihm nichts aus, hauptsache er ist dabei. Ihm Auto weiß er, dass er nicht vergessen wird.

Er ist schnell lernfähig. Er kann Spielzeuge auseinanderhalten, oder ausgelegte Joghurtbecher aufräumen. Zum Spazieren gehen bringt er seinen Gurt. Wenn er Lust hat, dann holt er auch seinen Spielball oder Wurfstrick und bringt ihn zurück, aber dabei ist er nicht sehr ausdauernd. Anders beim Spazieren, das geht immer. Er hört auch ohne Leine und lässt sich gut zurückrufen.

Kinder und eine eher wuselige Umgebung stressen ihn und er könnte aggressiv werden. Hier hilft es ihm, das er auch eine lange Zeit ganz unproblematisch einen Maulkorb tragen kann. Ich habe den Eindruck, der Maulkorb hilft ihm ruhiger zu sein.

Für weitere Informationen und um Jojo kennen zu lernen, melden Sie sich bitte direkt bei Herr Kotterba unter E-Mail: lars.kotterba@ewe.net oder Tel.:015203196888