Kira

Geschlecht: weiblich
Kastriert: nein
Farbe: braun

Gemeinsam mit dem Tierschutzverein Bunte Kuh e.V. in Leer suchen wir ein neues Zuhause für Kira.

Kira – Eigenständigkeit im Angstmantel – wer entdeckt gemeinsam mit ihr die Welt?
Kira ist ein Angsthund und umweltunsicher.
Kira ist aber auch sehr, sehr klug und nur selten von ihrer Angst vollständig blockiert – oft beginnt sie fast sofort mit dem Beurteilen einer Situation und denkt darüber nach. Das verdeutlicht auch ihre Eigenständigkeit und die Bereitschaft, selbst Entscheidungen zu treffen.
Menschen und die Orientierung an ihren Menschen scheinen Kira bisher draußen auf Spaziergängen oder zum Zweck der Zusammenarbeit und des Zusammenlebens nicht ‚überlebenswichtig‘, an Leckerchen hat sie kaum Interesse.
Aufgabe ihrer neuen Menschen wird Beziehungs- und Bindungsarbeit sein, um mit Kira ein echtes Team zu bilden, das sich versteht, aufeinander achtet und gemeinsam Situationen beurteilt und meistert. Denn eigentlich möchte der Schäferhund-Anteil in Kira gerne etwas für Kopf und Nase tun und sie die Welt entdecken – und danach mit ihren Menschen auch hingebungsvoll schmusen, was sie heute bei Vertrauten bereits ausgiebig tut!

Kira ist 2,5 Jahre alt, geimpft und gechipt, nicht kastriert, ca. 50-55cm groß und wiegt ca. 18kg, ist also zierlicher, als es auf den Fotos manchmal scheint. Sie wurde in Rumänien geboren und zusammen mit ihren fünf Geschwistern als Welpe in einer Mülltonne gefunden.

Sie kam dann nach Deutschland, NRW, in eine Familie mit vier Kindern und einem Ersthund. Sowohl mit den Kindern als auch mit dem Hundekumpel kam Kira gut aus – sie wurde allerdings kaum bis gar nicht gefördert und konnte (bisher) nicht lernen, daß auch ein Straßenhund, in dem das eigenständige Überleben über Generationen verankert ist, nun enge Bindungen mit (seinen) Menschen eingehen kann.
Vor ca. 9 Monaten wurde Kira durch die Familie abgegeben und zog bei einem Ehepaar in Ostfriesland ein. Durch Schicksalsschläge und einen Trauerfall kann Herrchen Kira nun nicht mehr gerecht werden – sie ist arbeitsbedingt viel zu viele Stunden alleine, ein nachbarschaftliches „dog sharing“ ist schwierig, weil Kira eben kein „Mitläufer-Hund“ ist, sondern ein Hund, dessen Vertrauen man sich erarbeiten muß und bei dem der Aufbau einer echten, belastbaren Bindung (auch in unsicheren Situationen und für gemeinsames Erleben der Welt) Monate dauern wird.

Wir suchen für Kira jetzt die Menschen mit Hundeerfahrung, die sich der besonderen Verantwortung und der zunächst arbeitsreichen Aufgabe bewußt sind, einen fast erwachsenen Hund zu adoptieren, der einerseits ängstlich und umweltunsicher ist und bisher wenig kennt, der andererseits aber auch die Eigenständigkeit und Klugheit von Straßenhund-Generationen besitzt und im Zweifel eigene Entscheidungen trifft.
Kira hat zu ihrem jetzigen Herrchen eine liebevolle Bindung und ist dann auch sehr fröhlich und verschmust. Dieses Potential gilt es, durch ihre neuen Menschen weiter zu fördern. Auf den Fotos sieht man sowohl die ängstliche und verunsicherte Kira, aber auch die fröhliche und losgelassene, aktive Kira – sie ist ein Rohdiamant mit ganz viel Potential, vielleicht für Mantrailing, Fährtenarbeit und ähnliche Aktivitäten gemeinsam mit ihren Menschen.
Fremde Menschen knurrt Kira zunächst an und möchte Nähe nicht zulassen, akzeptiert diese dann aber doch in relativ kurzer Zeit und läßt sich dann auch durch Fremde anfassen. Kira soll unbedingt mehrfach in ihrem jetzigen Zuhause kennengelernt und besucht werden, um einen sanften Übergang in ein neues Zuhause für die Hündin zu ermöglichen.
Kira kann alleine bleiben, sollte es aber – auch im Hinblick auf die Förderung einer tiefen Bindung zu Menschen und des Zusammenlebens und Zusammenarbeitens mit Menschen – nicht ständig müssen.
Wir sehen Kira nicht in einer wuseligen, trubeligen Familie mit (kleinen) Kindern, sondern bei Menschen, bei denen Zeit und Kraft für die Arbeit mit dem Hund gegeben ist; Kinder (ab Schulalter) sind aber kein grundsätzliches Ausschlusskriterium.

Zurzeit pöbelt Kira (händelbar) bei Hundebegegnungen, eine Vergesellschaftung als Zweit- oder Dritthund ist aber bei passenden Typen und guter Moderation durchaus möglich und würde Kira vielleicht sogar das Entdecken der Menschen-Welt erleichtern.
Kira wird auf Autofahrten übel, Katzen kennt sie nur vom Anblick draußen und zeigt dort deutliche Jagdlust.
Kira wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr vermittelt.

Interessenten melden sich bitte unter:
info@tierschutz-buntekuh.de
0163 / 36 58 474 (Charlotte Kemperdick)