Laika II

Kastriert: nein
Farbe: braun-schwarz
Im Tierheim seit: 06.06.2022

Laika wurde im Tierheim abgegeben, da sich ihre Familie getrennt und jetzt niemand mehr Zeit für sie hat. Sie fand ein neues Zuhause, wo sie leider in alte Verhaltensmuster zurückfiel und im Juni letzten Jahre wieder bei uns landete.

Laika kennt ein paar Grundkommandos, die sie auch gut ausführt. Allerdings ist sie in vielen neuen Situationen schnell verunsichert. Sie wünscht sich deshalb eine Familie, die ihr konsequent und ruhig Sicherheit vermittelt und noch ganz viel an der Grunderziehung arbeitet.

Aktuell wird mit ihr an der Leinenführigkeit, den Grundsignalen und der Orientierung am Menschen gearbeitet. Sie macht dahingehend gute Fortschritte, ist gerne mit dabei und arbeitet fleißig mit. Sie braucht eine klare, konsequente Führung, aber ohne Druck. Wird Druck aufgebaut reagiert sie mit Übersprungshandlungen und lautstarkem Diskutieren. Sie reagiert stark auf Bewegungsreize und sollte daher keine Ball – und Wurfspiele machen.

Fühlt sie sich wohl ist sie eine sehr liebe, verspielte, aufgeschlossene Hündin, die mit ihren Menschen die Welt entdecken und aktiv sein möchte. Wir empfehlen mit ihr den Besuch einer Hundeschule.

Laika soll in ihrem neuen Zuhause bevorzugt als Einzelhund leben. Mit Rüden kommt sie bei Sympathie ganz gut klar, Hündinnen (vor allem unkastriert) mag sie nicht. Grundsätzlich sollte an ihrer Sozialverträglichkeit mit anderen Hunden weiter gearbeitet werden.

Ganz der Schäferhund ist Laika gegenüber fremden Personen skeptisch. Allerdings ist sie sehr futtermotiviert, so dass man über Leckerlies gut daran arbeiten kann.

Sie hat keine Erfahrung mit Kindern und aufgrund ihrer Unsicherheit in einigen Situationen empfehlen wir eine Abgabe nur an Familien mit Kindern, die bereits standfest und älter als 10 Jahre sind.