Rika

Kastriert: nein
Farbe: hellbraun

Update Juli 2024:
Rikas Welpen sind ausgezogen und Rika ist zurück im Tierheim und auf der Suche nach einer eigenen Familie.
Da Rika sehr skeptisch und unsicher gegenüber Menschen, Tieren und unbekannten Situationen ist, haben wir gehofft, die Zeit in der Pflegefamilie würde ihr helfen. Leider war das nicht der Fall und Rika ist weiterhin misstrauisch. Die Aufgabe ihrer neuen Familie wird es sein, ihr Sicherheit und Ruhe zu vermitteln, damit sie sich gut einleben und in Zukunft mit neuen Situationen umgehen kann.
Auch muss Rika noch sehr viele Grundlagen lernen. Gerade das Laufen an Geschirr und Leine ist für Rika eigentlich unmöglich. Sie wird dabei sehr aufgeregt, regelrecht panisch und versucht mit allen Mitteln sich der Situation zu entziehen (panisches Zappeln, ausdauerndes Bellen, aber auch Schnappen und Beißen).

Wir suchen für Rika eine Familie, die sie sein lässt und ihr Training sehr langsam und extrem geduldig aufbaut. Da Rika sehr schnell schnappt, sollten Kinder im Haushalt älter als 15 Jahre, umsichtig und verantwortungsvoll sein. Rika reagiert zeitweise extrem aufgeregt (und auch aggressiv) auf andere Hunde und Tiere und sollte deshalb als Einzelhund gehalten werden.

Rikas Verhalten ist sicher auch das Resultat ihrer bisherigen Lebenserfahrungen und sie verdient eine Chance auf ein zufriedenes Leben und eine eigenen Familie. Unsere Hundetrainerin Kristina Leonhardt steht deshalb Interessenten mit Rat und Tat zu Seite.

Beitrag vom Mai 2024:
Rika kam mit einer süßen Überraschung im Gepäck zu uns ins Tierheim, denn sie war trächtig. Am 13. Mai 2024 war es soweit und sie hat fünf ganz süße Welpen zur Welt gebracht.
Die Umstellung von ihrem chaotischen Rudelleben zu uns ins Tierheim und dann zu einer gut verpflegten Mutterhündin war sicher nicht einfach. Aber Rika macht das mit ihren Welpen bislang ganz super und die fünf Krümel wachsen und gedeihen.

Rika darf natürlich erst in ein neues Zuhause umziehen, wenn ihre Welpen entwöhnt sind. Aktuell gehen wir von einer Mutterschutzzeit von 8 bis 10 Wochen aus. Das bedeutet, dass sowohl Rika als auch die Welpen frühestens ab Mitte, eher Ende Juli 2024 in ihre neuen Familien umziehen werden.

Rika kam aus einer Rudelhaltung nach der Beschlagnahmung durch das Veterinäramt zu uns. Sie hat vermutlich bisher wenig kennen gelernt und wurde kaum sozialisiert. Wir suchen für Rika geduldige Menschen, die bereit sind die Grundlagen neu aufzubauen und ihr ein stabiles Umfeld bieten können. Rika möchte Einzelhund sein.

Hinweis zu unseren Hunden:
Alle unsere Hunde werden geimpft und gechippt vermittelt.

Bei Fragen

könnt ihr uns natürlich jederzeit erreichen. Schreibt uns einfach eine E-Mail, ruft uns an oder nutzt unser Kontaktformular.