Traurige Nachrichten zu Neras Welpen

Liebe Tierfreunde,

wir wollten Euch auf Neras Reise mit ihren Welpen mitnehmen und regelmäßig berichten.

Leider müssen wir Euch mitteilen, dass alle acht Welpen, trotz tierärztlicher Behandlung, innerhalb von 10 Tagen kurz hintereinander verstorben sind.

Uns ist bekannt, dass in dem sichergestellten Cane Corso – Rudel Inzucht ein großes Thema ist. Uns wurde von verschiedenen Stellen gesagt, dass es mit Blick auf die Probleme, die Inzucht mit sich bringen kann, schwierig werden würde Neras Wurf großzuziehen. Als Neras Trächtigkeit festgestellt wurde, war diese jedoch zu weit fortgeschritten, als das eine andere Lösung hätte in Erwägung gezogen werden können.

Und so standen wir nach dem Notkaiserschnitt vor einer Box mit 8 mal quietschendem Leben und die Gedanken über eventuelle Gendefekte und Organschäden durch Inzucht sind ganz weit weg. Unsere Tierheimleitung hat sich der Pflege von Nera und ihren Welpen angenommen. Ihr Fachwissen im Umgang mit einer unsicheren Mutter-Hündin und den unübersichtlichen Folgen der Inzucht bei den Welpen war gefragt.

Nera war als junge Mutter und nach einem Kaiserschnitt mit den Welpen stark gefordert. Sie hat wenig Milch produziert und das auch erst Tage nachdem die Welpen schon da waren. Die Welpen mussten in der Zwischenzeit warmgehalten und mit Flaschenmilch versorgt werden. Es war nicht das erste Mal, das ein Wurf Welpen per Flasche großgezogen werden musste und trotzdem war dieses Mal alles anders, denn keiner der Welpen ist älter als 10 Tage geworden.

Wir fühlen uns hilflos, machtlos und unglaublich traurig, wenn Mutter Natur uns auf diesem Weg zeigt, dass die Kleinen es alle nicht geschafft haben. Wir wissen, dass alles Erforderliche getan wurde, um den Kleinen den Start ins Leben zu ebnen. Wir haben Kontakt aufgenommen zu vielen Personen, die sich mit der Aufzucht von Welpen gut auskennen. Unsere Tierärztinnen waren an allen Entscheidungen bezüglich der Handhabung und der Behandlung der Welpen beteiligt. Es hat nicht gereicht.

Und wir sind auch unglaublich wütend, dass diese Hunde so verantwortungslos gehalten wurden. Das die minimalsten Grundanforderungen von gesunder Zucht nicht mehr eingehalten wurden und wir diese Situation mit Nera durchstehen mussten.

Nera konnte sich von jedem ihrer Welpen verabschieden und ist inzwischen zurück im Tierheim - sie lebt hier mit ihrer Schwester Griecia zusammen und es haben sich bereits Interessenten gefunden, die ihr ein liebevolles Zuhause geben möchten.

Diese Nachricht erreicht euch, liebe Tierfreunde, erst heute, da wir selber erstmal etwas Abstand von der Situation bekommen mussten.

Vor allem unserer Tierheimleitung und Neras Pflegemutti Nicole ist die Situation unheimlich schwergefallen und natürlich nicht spurlos an ihr vorüber gegangen. Nicole möchte diese Gelegenheit nutzen und sich nochmal bei allen unseren Mitarbeitern, Ehrenamtlichen und Unterstützern für die Hilfe und den Zuspruch bedanken, und auch dafür, dass ihr in der Zeit der Rücken freigehalten wurde.

Wir als Vorstand und Tierheim-Team hingegen bedanken uns aus vollem Herzen bei Nicole, die neben ihrer üblichen Arbeit noch die zusätzliche Verantwortung für Nera und ihre Welpen übernommen hat und die jeden Tag für jeden einzelnen Welpen gekämpft hat. Wir wissen, dass du dein Bestes gegeben hast!

Wir bitten euch von gut gemeinten Ratschlägen abzusehen. Die Situation war unglücklich und zumindest in diesem Ausmaß ein trauriger Einzelfall. Die Fehler wurden gemacht, bevor die Hunde zu uns ins Tierheim kamen.

Der Vorstand des Tierheim Jübberde

und Nicole Hermann vom Tierheim–Team Jübberde