Vergiftungsgefahr im Herbst🍄

Es ist die wunderbare Zeit, in der sich die Blätter bunt färben und die tollen Farben zu langen Spaziergängen im Wald einladen🍂 Im Garten fallen die ersten Blätter und unter den Bäumen sammeln sich heruntergefallene Kastanien, Eicheln und auch Walnüsse 🦔 Pilze sprießen aus dem Boden und wachsen an altem Holz.

Doch Achtung! - besonders Eicheln und Walnüsse, die noch in ihrer grünen Schale sind, sind hoch giftig für unsere lieben Vierbeiner. Und auch die meisten Pilze sind für Pferde, Hunde und Katzen ungenießbar und moderat giftig. Kastanien bringen eher aufgrund von Größe und Oberflächenbeschaffenheit ihre ganz eigenen Probleme mit sich, sind jedoch auch giftig.

Vor allem Kastanien und Eicheln laden Hunde zum Entdecken und Spielen ein und nicht selten machen wir die Früchte auch noch interessant, indem wir sie mit dem Fuß schubsen und rollen lassen. Für einen Hund, der 10 kg wiegt, können jedoch schon 5 bis 10 verschluckte Eicheln tödlich oder mit schweren Leber- und Nierenschäden enden.

Wenn der Verdacht aufkommt, das euer Tier eine unbekannte Menge Eicheln, Pilze oder ähnliches aufgenommen hat, gehört das Tier sofort in die Hände eines Tierarztes. Symptome einer Vergiftung sind häufig starker Durchfall oder Erbrechen, aber auch Müdigkeit, Appetitlosigkeit , Fieber und Verstopfung.

Wir empfehlen euch, durchzugehen welche Bäume ihr im Garten habt und entsprechend zu handeln. Zusammengeharktes Eichenlaub und die Eicheln sollten für eure Tiere unzugänglich entsorgt werden. Kastanien und (grüne) Nüsse aller Art sollten nicht durch Spielaufforderungen interessant gemacht werden. Und Hunde, die sich in Feld und Wald wie ein Staubsauger verhalten, können nach entsprechendem Training in der Herbstzeit mit einem Maulkorb aus Netzstoff ausgestattet und so geschützt werden.

In diesem Sinne wünschen wir euch eine tolle Herbstzeit und viele schöne, lange Spaziergänge und entspannte Momente mit euren Vierbeinern!

P.S. Hunde dürfen und einige lieben Speisekürbis und können so an den leckeren Seiten des Herbstes teilhaben 🧡