Zukunftstag im Tierheim

Seit 2006 findet in Niedersachsen verpflichtend in allen Schulformen von Klasse 5 bis 10 der "Zukunftstag für Mädchen und Jungen" statt. An diesem Tag sind die Kinder eingeladen sich bei verschiedenen Firmen und Angeboten über einen Beruf zu informieren, der nicht unbedingt typischerweise von der eigenen Geschlechtsgruppe gewählt wird. Jungen sind z.B. aufgefordert eher "weibliche Berufe" kennen zu lernen, während die Mädchen im Gegenzug eher "männliche Berufe" erforschen sollen.

Auch bei uns im Tierheim waren Jungen und Mädchen eingeladen, sich den Alltag der TierpflegerInnen, HundetrainerInnen und Tierheim-Ehrenamtlichen anzusehen und natürlich auch mitzuarbeiten.
Die Jungen und Mädchen konnten dabei einen Einblick in unseren Tierheim-Alltag bekommen.

Bei einer Führung durch das Tierheim konnte sich erstmal ein Überblick über die verschiedenen Bereiche und Tiere verschafft werden.
Anschließend wurden auf unserem Hundeplatz verschiedene Übungen mit den Hunden durchgeführt (Parcours, Leckerli, Kommandos, Leinenführung), bei denen neben den Kindern auch unsere Hunde vieles lernen konnten.
Nach der Pause, denn auch das gehört zum Arbeitsleben dazu, galt die Aufmerksamkeit der Jungen und Mädchen den Katzen des Katzenhauses. Im Gespräch ging es dabei um die täglichen Aufgaben der TierpflegerInnen, z.B. notwendige Hygienemaßnahmen und die Fütterung der Tiere. Natürlich wurde auch ausgiebig geknuddelt und gespielt.

Um die zukünftigen Mitarbeiter von uns zu überzeugen, sind wir abschließend dem Wunsch der Kinder nachgekommen die Hunde nochmal zu knuddeln und es wurden weitere kleine Übungen auf dem Platz gemacht.

Insgesamt war es ein toller Tag, tolle Stimmung und eine Menge Spaß. Wir bedanken uns bei den Jungen und Mädchen für ihr Interesse an den Aufgaben der Tierheim-MitarbeiterInnen und den vielen Fragen, die gestellt wurden.

Schön, dass ihr da wart - es hat uns und den Tieren viel Spaß gemacht.